Ökologische Ausgleichsfläche Ökologische Ausgleichsfläche

Ökologische Ausgleichsfläche

In der Region Hochrhein ist eine neue ökologische Ausgleichsfläche für eine Kiesgrube entstanden. Die Aufnahmen stammen von der fast 1 Hektare umfassende Fläche kurz vor der ersten Herbst-Ansaat. Neben dem regionaltypischen Saatgut wurde die Fläche mit vielen wertvollen Strukturen aufgewertet wie Ast- und Steinhaufen, mit einem Teich und mit Feuchtstellen. Damit wird der Standort für […]

In der Region Hochrhein ist eine neue ökologische Ausgleichsfläche für eine Kiesgrube entstanden. Die Aufnahmen stammen von der fast 1 Hektare umfassende Fläche kurz vor der ersten Herbst-Ansaat.

Neben dem regionaltypischen Saatgut wurde die Fläche mit vielen wertvollen Strukturen aufgewertet wie Ast- und Steinhaufen, mit einem Teich und mit Feuchtstellen. Damit wird der Standort für eine grosse Zahl auch an vielen gefährdeten Tierarten attraktiv. Die alten Obstbäume blieben stehen, sie sind bereits jetzt wichtiger Lebensraum und zudem landschaftlich prägend.

Auf der leicht abhumusierten Fläche wurde artenreiches Saatgut von HoloSem ausgebracht, das in der unmittelbaren Umgebung aus ursprünglichen, artenreichen Spenderwiesen geerntet wurde.

Dabei kam Saatgut der Wiesentypen:
– Artenreiche Fromentalwiese
– Trespen-Halbtrockenrasen
– Pfeifengraswiese
– und Hochstaudensaum zum Einsatz.  

Ein Vorzeigeprojekt, das Freude macht. Wir sind stolz, dass wir bei diesem Projekt beratend mitwirken und das hochwertige Saatgut aus der Region bereitstellen durften.