Die Aufwertung des Nozon-Bachs gilt als eine der bedeutendsten Gewässerrenaturierungen der Schweiz. Dank der Verwendung von autochthonem Saatgut wurde eine Vielzahl von Hektaren erfolgreich begrünt und entwickelten sich prächtig.
Im Rahmen dieses umfangreichen Projekts wurden Hochwasserschutzdefizite und künstlich angelegte Wasserläufe angegangen. Die Ausweitung des Wasserlaufs entlang eines Abschnitts von 2,7 km schuf Raum für natürliche Lebensräume, verbesserte regionale ökologische Verbindungen und förderte eine typische Ufervegetation. Die Rekonstruktion von Brücken, die Diversifizierung von Ökosystemen und die Schaffung günstiger Mikrostrukturen für die Tierwelt komplettierten das Vorhaben.
Die Umsetzung des Projekts wurde von Biotec und die fachliche Begleitung der Begrünungen von Ö+L GmbH übernommen. Am 25. Mai 2023 lud Ö+L GmbH zusammen mit Biotec zu einer Begehung der revitalisierten Fläche ein. Über 30 TeilnehmerInnen aus verschiedenen Kantonen zeigten großes Interesse an der technischen Umsetzung der Bachrevitalisierung sowie an der Ansaat mit autochthonem Saatgut. Die Veranstaltung schloss mit einem erfolgreichen Apéro.
Wir freuen uns darauf, Ihnen zukünftig weitere erfolgreiche Projekte vor Ort vorstellen zu können.
Erfolgreiche Gewässerrenaturierung des Nozon-Bachs bei Orbe (VD) begeistert Fachpublikum
Weitere Neuigkeiten
-

Praktikum (60 – 100%) im Bereich Saatgut/Begrünung/Renaturierung
Du machst gerne sowohl Feld- als auch Büroarbeit? Du möchtest dich in den Bereichen Botanik und Ökologie weiterbilden? Dir liegt die Biodiversitätsförderung in der Schweiz am Herzen und du möchtest dich aktiv dafür einsetzen? Dann ist dieses Praktikum genau das Richtige für dich!
-

Einblick in unsere Projekte: Begrünung einer Windkraftanlage in Ste Croix (VD)
Im Waadtländer Jura auf 1200 m Höhe wurden kürzlich über zwei Hektar mit autochthonem Saatgut eingesät. Trotz des gebirgigen Reliefs oberhalb von Sainte-Croix wird die Landschaft hauptsächlich von intensiver Landwirtschaft geprägt. Viele typische und zum Teil häufige Arten der Bergwiesen, die in der Region lokal verschwunden waren, konnten dank unserer Bemühungen wieder eingebracht werden – darunter…
-

Neu: Mischungen für Ruderalflächen, Saumstandorte und Dachbegrünungen
Erweiterung der Produktpalette: Aufgrund der höheren Nachfrage haben wir unser Angebot für Saatgut für Spezialstandorte erweitert.


